19.10.2024

Spannende Unterrichtseinheit zur regenerativen Heiztechnik mit unserem Bildungspartner Alois Müller

Diese Woche durften die Schülerinnen der 9. Klasse eine außergewöhnliche Unterrichtseinheit erleben: Eine mobile Wärmepumpe, transportiert in einem eigens konzipierten Hänger, wurde direkt auf unseren Schulhof gebracht. Organisiert von Herrn Meier, bot diese praxisnahe Einführung in das Thema regenerative Heizarten eine einzigartige Gelegenheit, die Funktionsweise und die Vorteile moderner Heiztechnologien hautnah zu erleben.

Dank der Unterstützung unseres Bildungspartners Alois Müller GmbH erhielten die Schülerinnen wertvolle Einblicke in die Nutzung umweltfreundlicher Energiequellen. Anlagenmechaniker und Ausbildungsleiter Patrick Krattenmacher sowie Kältemeister Dominik Maurer erklärten anschaulich die Technik hinter der Wärmepumpe und zeigten auf, wie sie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen kann.

Im Fokus der Einheit stand die Frage, wie regenerative Heizsysteme wie Wärmepumpen dazu beitragen, den Energieverbrauch nachhaltig zu gestalten und den Klimaschutz zu unterstützen. Die Schülerinnen konnten sich interaktiv mit den Geräten vertraut machen und erfuhren viel über die Bedeutung moderner Technologien in der Energiewende.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Alois Müller für die Bereitstellung der Technik und die praxisnahen Erklärungen, sowie an Patrick Krattenmacher und Dominik Maurer für die spannenden Einblicke. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, um unseren Schülerinnen praxisnahes Wissen zu vermitteln und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.